FAQ

Habt ihr eine Satzung?

Ja. Ihr könnt euch unsere Satzung und Vereinsordnung als PDF runterladen. Darin sind auch die Ziele des Vereins gelistet.

Was ist eigentlich eine „Solidarische Landwirtschaft“ (SoLaWi)?

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft hat dazu eine ausführliche Erklärung.

Wer kann bei euch Mitglied werden? Was kostet das?

Grundsätzlich kann (bald) jeder und jede Mitglied werden, der die Vereinsziele unterstützt. Im Jahr 2021 werden voraussichtlich noch keine laufenden Mitgliedsbeiträge erhoben, da wir erst im Frühjahr 2022 mit dem Beginn der Gemüseproduktion rechnen. Dafür erheben wir eine einmalige Eintrittsgebühr von 40€.

Die Höhe der zukünftigen Mitgliedsbeiträge wird die Mitgliederversammlung voraussichtlich Anfang 2022 festlegen. Die Höhe wird dann mindestens einmal pro Jahr bestätigt oder angepasst.

Auch reine Fördermitgliedschaften sind möglich. Diese Möglichkeit steht auch Firmen oder Anstalten des öffentlichen Rechts (z.B. Schulen) offen.

Was passiert mit meinen Mitgliedsbeiträgen?

Der Verein Königsgarten fördert damit entsprechend unserer Satzung die Ziele der Solidarischen Landwirtschaft. Ein wichtiger Aspekt ist dabei unser eigener Gemüse- und Obstanbau auf den Flächen neben der Königsmühle in Gau-Odernheim. Die Erträge dieses Anbaus werden zwischen den Mitgliedern des Vereins geteilt. Dadurch bekommen unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich mit lokal und nachhaltig angebauten Lebensmitteln zu versorgen.

Weitere Vereinsziele sind die Wissensvermittlung und die Erprobung von ökologischer Pflanzen- und Tierzucht, sowie Erfahrungsangebote im Bereich des Naturschutzes und der ökologischen Landwirtschaft.